Haus der Musik

Schon seit vielen Jahren bemühte sich der Musikverein „Frohsinn" Marz, ein eigenes adäquates Probelokal zu finden.

Dem Musikverein steht für die Probenarbeit die Mehrzweckhalle des Kindergartens zur Verfügung, wo jedoch nicht genügend Platz für die Lagerung und Verwaltung von Uniformen, Instrumenten und Noten vorhanden ist.

1998 tritt der Vorstand unter Obmann Paul Schefberger an Bürgermeister Otto Scheiber mit der Bitte heran, eventuell die rückwärtige Scheune der „Alten Schmiede" als Probelokal nützen zu dürfen. Die bereits vorliegenden Pläne werden dem Gemeindevorstand vorgelegt.
Jedoch hat Bürgermeister Otto Scheiber eine weit bessere Idee. Da im Frühling 2002 der Bauhof und die Altstoffsammelstelle von der Schulstraße in das Industriegebiet verlegt werden, stellt der Bürgermeister dem Verein den „alten" Bauhof als Probelokal zur Verfügung.
Die Begeisterung beim Vorstand und bei den Musikerinnen und Musikern ist groß, obwohl viel Arbeit auf den Verein zukommt. Eifrig gehen die aktiven Vereinsmitglieder ans Werk und schon nach wenigen Monaten und nach mehr als 1.500 geleisteten Arbeitsstunden kann das Probelokal in Betrieb genommen werden.

Weit mehr als 50 % der Kosten werden durch Eigenmittel und Eigenleistungen aufgebracht. Der Rest wird mittels Subventionen der Gemeinde, des Landes und mittels Spenden privater und gewerblicher Sponsoren finanziert.
Am 22. September 2002 wird das „Haus der Musik" im Rahmen des Tages der Blasmusik feierlich seiner Bestimmung übergeben. Nach einem Weckruf feiert der Verein einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Im Anschluss zieht die Feiergemeinde mit der Musikkapelle zum „Haus der Musik", wo Pfarrer Jacek Czerwinski die Segnung des Kreuzes und des Objektes vornimmt. Die Marzerinnen und Marzer haben daraufhin den ganzen Tag die Gelegenheit, das neue „Haus der Musik" zu besichtigen.