1962 - Das Gründungsjahr

Als Initiator zur Gründung des Vereins gilt der Maurer und Musiker Heinrich Schmidl.

An einem Sonntagvormittag im März 1962 bestellt er alle aktiven Musiker in das Gasthaus Knöbl (jetzt GH Schreiner). Bei dieser Zusammenkunft werden die Weichen für die Zukunft des Vereines gestellt. Als Kapellmeister wird Anton Prikosovits und als Obmann Matthias Giefing vorgeschlagen.

Die Idee zur Bezeichnung Musikverein „Frohsinn“ Marz kommt von Franz Schmidl (1921-2010), dem Vater des späteren Kapellmeisters und jetzigen Ehrenkapellmeisters. Nach dieser ersten Zusammenkunft ist der Musikverein provisorisch gegründet. Die offizielle Gründungsversammlung findet am Pfingstmontag, dem 22. Mai 1962 statt.

Zu dieser Zeit besteht der Musikverein aus 17 ausübenden Musikern. Die meisten von ihnen sind Jahrzehnte lang im Musikverein aktiv und werden zu tragenden Kräften in der Kapelle und im Vorstand. Ihnen ist besonders zu danken, denn ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre der Musikverein nicht so erfolgreich wie er war und ist.